Wirksame Tipps für jüngere Haut

Die Hautalterung ist, wie die meisten physiologischen Phänomene, das Ergebnis vieler Dinge. „Aber nur etwa 20 bis 30 Prozent des Prozesses sind genetisch bedingt“, sagt Doris Day, klinische Assistenzprofessorin für Dermatologie am New York University Medical Center. „Es gibt also mehr, was Sie tun können, um es zu kontrollieren, als Sie vielleicht gedacht haben.“ Wir wissen, dass Sie bereits jeden Tag Sonnencreme tragen, um diese UV-Strahlen abzuwehren – hier sind einige verstaubare Hautalterung und Möglichkeiten, ihre Auswirkungen zu mildern.

 

Süße Leckereien

Wenn zuckerhaltige Lebensmittel ein Hauptbestandteil Ihrer Ernährung sind, sollten Sie vielleicht überdenken, was Sie essen. „Wenn Zucker zusammenbricht und in den Blutkreislauf gelangt, verbindet er sich mit Eiweißmolekülen, zu denen auch Kollagen und Elastin gehören“, sagt Leslie Baumann, Hautärztin in Miami Beach. „Dadurch werden Kollagen und Elastin abgebaut, was wiederum zu Durchhängen und Falten führt.“

Vorbeugende Maßnahmen:Beschränken Sie Ihren Konsum von einfachen Kohlenhydraten, zu denen die offensichtlichen Leckereien gehören, wie Softdrinks und Süßigkeiten, aber auch scheinbar harmlose Alternativen wie Honig, weißer Reis und Weißbrot. Diese Nahrungsmittel werden in Ihrem Körper schnell in Zucker umgewandelt und bringen Ihre Haut auf die Überholspur zur Glykation. Wenn Sie etwas Süßes brauchen (und wirklich, wer nicht?), Schlägt Baumann ein kleines Quadrat dunkler Schokolade vor. Die darin enthaltenen Antioxidantien können Sie vor freien Radikalen schützen, jenen instabilen Atomen in der Atmosphäre, die sich an der Haut festsetzen und zu feinen Linien führen. Erhöhen Sie auch Ihre Aufnahme von Vitamin C. „Es hilft, Kollagen zu generieren“, sagt Ellen Marmur, ein Dermatologe.

 

Häufiges Fliegen

Sie sind der Sonne in einer Ebene viel näher als an Land, deshalb ist es naheliegend, dass Sonnenstrahlen, die Fenster durchdringen können, „in höheren Lagen intensiver sind“, sagt Marmur. Dies könnte erklären, warum für Piloten und Flugbegleiter ein erhöhtes Risiko für Melanome und andere Hautkrebsarten festgestellt wurde. Außerdem ist die Luft dort oben notorisch trocken – und ohne Feuchtigkeit schrumpft die Haut wie jedes lebende Gewebe einfach zusammen.

Vorbeugende Maßnahmen: Trinken Sie so viel Wasser wie möglich im Flug; Vermeiden Sie Alkohol und salzige Nahrungsmittel, die dehydrieren; und tragen Sie eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme mit SPF 15 oder höher 30 Minuten vor dem Einsteigen auf, da Sonnencreme Zeit braucht, um absorbiert zu werden, bevor es wirksam ist. Und wenn Sie neben einem Fenster sitzen, ziehen Sie den Schatten herunter.

Stress

Ja, Stress trägt dich wirklich. Wenn Sie unter intensivem oder chronischem Druck stehen, erhöht Ihr Körper die Produktion des Hormons Cortisol, das Kollagen und Elastin schädigen und die Fähigkeit der Haut, sich selbst zu reparieren, verringern kann. Außerdem kann Stress dazu führen, dass Sie sich verspannen und Grimassen schneiden oder die Stirn runzeln, oft ohne dass Sie es merken. Nach einer Weile können diese wiederholten Muskelkontraktionen in Form von permanenten Linien ihre Spuren hinterlassen, sagt Fredric Brandt, ein Dermatologe in Miami und New York City.

Vorsichtsmaßnahmen:Stress und Angst unter Kontrolle bringen, indem Sie regelmäßig Sport treiben. Yoga, Tai Chi und zügiges Gehen haben sich als effektive Spannungswandler erwiesen, möglicherweise aufgrund des meditativen Aspekts dieser Aktivitäten. (Das tiefe oder rhythmische Atmen von Yoga und Tai Chi hilft wahrscheinlich auch, indem es eine gesunde Durchblutung fördert.) Wenn Sie keine Zeit für stundenlange Trainingseinheiten haben, brechen Sie Ihr Training ab: Gehen Sie die 30 Minuten zum Büro, und Laden Sie eine Yoga-App (wie Yoga RELAX) herunter, damit Sie vor dem Schlafengehen ein paar sanfte Posen machen können. Aber auch Wellness Massagen können den Stresspegel reduzieren

Gewichtsschwankungen

Auf Pfund zu pumpen kann Ihre Haut auf der Oberfläche praller erscheinen lassen, aber Übergewicht kann dazu führen, dass Ihr Insulinspiegel (ein Hormon der Bauchspeicheldrüse, das die Zuckermenge in Ihrem Blut kontrolliert) und Cortisol ansteigt, was zusammenbrechen kann Kollagen. „Sie werden ein erhöhtes Durchhängen sehen, wenn Sie so wenig wie 10 bis 15 zusätzliche Pfund anlegen und halten“, sagt Brandt. Darüber hinaus kann das wiederholte An- und Abnehmen der Haut die Elastizität der Haut beeinträchtigen und Dehnungsstreifen und Wangen hinterlassen.

Vorbeugende Maßnahmen: Ziel ist es, Ihr Gewicht im normalen Bereich zu halten, mit einem Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 24,9.

Midlife Feuchtigkeitsverlust

„Mit der Menopause fängt Ihr Körper an, weniger Östrogen abzuführen“, sagt Arielle Kauvar, Hautärztin und Direktorin von New York Laser & Skin Care in New York City. „Da Östrogen die Öl- und Kollagenproduktion in der Haut stimuliert, kann die Haut trockener, runzliger und saggy werden, wenn sie sinkt.“

Vorbeugende Maßnahmen: Ihre beste preiswerte Wette könnte sein, „durch Feuchtigkeit zu behandeln“, sagt Marmur. Hormonersatztherapie (HRT) kann einige dieser Effekte ausgleichen, aber es kann eine Weile dauern, bis Sie die genaue Kombination von Hormonen gefunden haben, auf die Ihr Körper reagiert. Für sofortige Ergebnisse können Hautfüller in die Haut injiziert werden, um Falten aufzufüllen und hängende Bereiche zu füllen. Fragen Sie Ihren Hautarzt nach Optionen.

 

Schlafmangel

„Ihre Haut hat eine Chance, sich über Nacht selbst zu reparieren“, sagt Mary P. Lupo, eine klinische Professorin für Dermatologie an der Tulane University in New Orleans. „Ohne ausreichenden Tiefschlaf, von dem man nicht leichtfertig erweckt werden kann, kann die Haut den täglichen Schaden nicht richtig aufheben.“ Schlafentzug versetzt den Körper in Stress-Modus, wodurch er mehr Stresshormone freisetzt.

Vorbeugende Maßnahmen: Schießen Sie für sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht. Es braucht Disziplin, aber fangen Sie damit an, alle elektronischen Geräte eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen abzuschalten, damit die Stimulation Sie nicht aufhält. Eine andere Strategie: Versuchen Sie, auf dem Rücken zu schlafen. „Wenn du normalerweise schläfst, wenn dein Gesicht in dein Kissen gedrückt ist“, sagt Lupo, „wird es schneller knicken.“

 

Depression

Depression tritt nicht nur in deinem Verhalten auf – es kann sich auch auf deinem Gesicht zeigen. Im Laufe der Zeit kann ein Stirnrunzeln (ironisch, wie ein Lächeln oder ein Schielen) dauerhaft in die Haut eingeätzt werden. Depressionen sind auch mit erhöhten Cortisolspiegeln verbunden, die unterstützende Kollagenfasern schwächen können, sowie mit einer verminderten Wachstumshormon-Synthese, die die Fähigkeit der Haut, sich nachts selbst zu reparieren, zu hemmen, sagt Brandt. Wenn Menschen depressiv sind, kümmern sie sich möglicherweise nicht so um sich selbst (oder ihre Hautfarbe) wie sie sollten.

Vorsichtsmaßnahmen:  Um Depressionen zu bekämpfen, sollten Sie regelmäßig Sport treiben, wenn nötig in die Psychiatrie gehen und mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie von einem Antidepressivum profitieren würden. Interessanterweise könnte die Verringerung der Falten mit einer kosmetischen Behandlung wie Botox Symptome der Depression verbessern. Sicher könnte es sein, dass wenn Sie besser aussehen, Sie sich besser fühlen, aber eine Studie an der Cardiff University in Großbritannien fand eine wahrscheinliche Erklärung: Wenn Menschen ihre Stirnrunzeln mit Botox behandelt hatten, verhinderte die Lähmung dieser Gesichtsmuskeln Sie konnten keine negativen Stimmungssignale an das Gehirn senden, was mit einer Aufhebung der Geister zusammenhing.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.